BPM-Lösung mit integrierter elektronischer Signatur zur rechtssicheren digitalen Abbildung von Handelsgeschäften in der Energiewirtschaft

1. Unternehmensbeschreibung

Die RWE Trading GmbH ist eines der führenden europäischen Energiehandelsunternehmen und in der RWE Gruppe das Kompetenzcenter für Energiehandel und Risikomanagement im Energiebereich. Den Fokus setzt RWE Trading auf effizientes Management des Energiehandels sowie die Rolle als Risikomanager für die gesamte RWE-Gruppe.

2. Die Aufgabenstellung

Die RWE Trading GmbH wickelte die Handelsgeschäfte (Deals) zwischen ihren hausinternen Abteilungen und den Handelspartnern bisher in Papierform ab. Diese Vorgänge – Bestätigungen, Rückbestätigungen, zahlungsbegründete Belege bis hin zur Rechnung - wollte man künftig digitalisieren. Rechtssicherheit und Konformität standen dabei - wie in der Energiewirtschaft häufig hoch priorisiert - im Vordergrund. Des weiteren sollten die Prozesse im so genannten Back Office an den einzelnen Standorten standardisiert und optimiert werden. Im Herbst 2002 begann die RWE Trading GmbH mit der Sondierung einer Workflow und ECM-Lösung für die Handelsplätze in Essen und London. Gesucht wurde ein System, welches qualifizierte Signaturen, insbesondere Zeitstempel, standardmäßig unterstützt.

3. Vorgehensweise beim Einsatz der BPM-Lösung

Allein am Standort Essen wurden früher täglich mehr als 1000 Dokumente in Papierform zur Abwicklung der Deals bewegt. Die eingeführte BPM-Lösung übernimmt nun die Steuerung, Archivierung und Eskalation aller am Prozess beteiligten Dokumentenklassen und verarbeitet die aus den Handelsdaten erzeugte Bestätigung des Handelsgeschäfts. Verarbeitung bedeutet hier, die Inhalte der Bestätigung unter Wahrung des 4-Augenprinzips zu prüfen. Die Handelspartner tauschen die Dokumente allgemein via Fax aus. Erforderlich war somit die Ansteuerung eines Faxservers über die Prozesssteuerung des BPM Systems.

Zum Nachweis der Dokumentenechtheit werden die Bestätigungen und Ausgangsrechnungen vor dem Verfaxen zeitgestempelt. Das Signatur-Modul übernimmt die sichere Kommunikation mit dem akkreditierten Trust-Center, in welchem die qualifizierten Zeitstempel erzeugt werden. Inhalt und Zeitpunkt der Erfassung der Dokumente werden auf diese Weise eingefroren, das versiegelte Originaldokument wird zusammen mit dem Zeitstempel im DMS archiviert und ist somit beweisfähig gegenüber Dritten, auch vor Gericht.

4.Nutzen

Durch die Automatisierung der Prozesse konnten die Arbeitsabläufe im Handel mit Energierechten wesentlich beschleunigt werden.

Kosten wurden reduziert - ohne dabei auf die notwendige Rechtssicherheit zu verzichten.

Die eingesetzte BPM-Lösung ermöglicht die elektronische Darstellung kompletter Vorgänge und eine einfache Visualisierung der Workflowhistorie über die Benutzeroberfläche.

Kopierer, Faxgerät, Locher, Berge von Ordnern sind für die beschriebenen Prozesse von nun an unnötig. Mehr und mehr treten ergonomische Aspekte in den Vordergrund: Konfigurierbare Benutzerinterfaces sind eine zwingende Voraussetzung, um individuell auf Benutzerbedürfnisse eingehen zu können.

Schneller und hoher Return on Investment bereits nach Integration der ersten Lösungsmodule durch die sequenzielle Vorgehensweise über Teilprojekte

Trotz gestiegener Dokumentenmenge konnte RWE Trading dank der Digitalisierung der Prozesse die anfallenden Arbeiten in gleicher personeller Stärke durchführen.

Eingesetzte BPM-Lösung

SAPERION DocFlow, SAPERION AG, Berlin; Signaturlösung der AuthentiDate International AG, Düsseldorf

 

logo_Akademie_gruen

Das neue Weiterbildungsangebot für Business Process Management

BPM-EXPO.COM - Das neue Contentportal für Business Process Management

Status Quo Geschäftsprozessmanagement      Deutschland - Österreich - Schweiz

Zur aktuellen Umfrage kommen Sie hier

Aktueller Buchtip:

Controlling von Geschäftsprozessen Thilo Knuppertz/Frank Ahlrichs